Liebe Pielachtal-Gemeinden, liebe Bürgermeister,
liebe Fahrtendienste!
der Herbst steht im Pielachtal ganz im Zeichen der Pendler*innen. Wie bereits vorab informiert, gibt es das Projekt „Pendlerschwerpunkt Pielachtal mobil“ ab 16. September. Hier sende ich euch alle wichtigen Infos zu dieser Mobilitätsoffensive.
Kostenloses Schnupperticket für Bürger*innen im Pielachtal von 16. September bis 14. Oktober – nach Anmeldung! Begrenzte Tickets
- Öffentliche Verkehrsmittel: Mariazellerbahn im Abschnitt Laubenbachmühle bis St. Pölten, Stadtverkehr St. Pölten und die VOR Busse in diesem Abschnitt
- E-Fahrtendienste: im Aktionszeitraum kostenlos in Weinburg (Gmoabus), Hofstetten-Grünau, Rabenstein, Kirchberg
- E-Carsharing: im Aktionszeitraum kostenlos in Frankenfels (Standort Betriebszentrum Laubenbachmühle)
- Anmeldung: Online auf https://www.enu.at/pielachtal-mobil-pendelt-gratis-aktion
Ziel vom Schnupperticket ist: dass eure Bürger*innen die Öffis und neuen Formen der Mobilität wie e-Carsharing und e-Fahrtendienst unkompliziert und kostenlos ausprobieren. Diese Mobilität ist sehr nachhaltig und man tragt aktiv zum Klimaschutz und zur Entlastung des Straßenverkehrs im Pielachtal bei. Mit E-Carsharing und E-Fahrtendienste kommt man auch innerhalb der Gemeinde bequem von A nach B – das ist die ideale Ergänzung vom Öffentlichen Verkehr. Das Ticket gilt für die gesamte Talstrecke von Laubenbachmühle bis St. Pölten für Alltag und Freizeit.
Jeder Bürger kann sich eine Woche aussuchen (siehe Formular online). Die erste Woche beginnt am 16. September (zum Start der europäischen Mobilitätswoche).
Jede Online Anmeldung kommt zu mir – ich leite euch mehrmals pro Woche rechtzeitig die Anmeldung für eure Gemeinde weiter. Kommt jemand persönlich zu euch am Gemeindeamt, könnt ihr euch das entweder eigens notieren oder ihr füllt für den Bürger das Online Formular aus.
Die Ausgabe/Rückgabe der Tickets obliegt bei euch bzw. in den Fahrtendienst Gemeinden haben die Fahrtendienste zugesagt, die Tickets den Bürgern zuzustellen (bitte bei Bedarf Kontakt aufnehmen). Die Bürger müssen nach Ablauf der Woche das Ticket wieder zu euch retour bringen und ihr vergebt es dann neu.
Das Projekt „Pendlerschwerpunkt Pielachtal mobil“ ist eine Kooperation mit der ENU, Verkehrsverbund Ost Region, Kleinregion Pielachtal und Klimawandelanpassungs-Modellregion und den Niederösterreich Bahnen. Für die Bürger*innen ist das alles kostenlos!
Bewerbung: ich bringe euch heute, Freitag 3.9 am Vormittag Flyer und Plakate. Bitte legt diese am Gemeindeamt auf. Dazu bringe ich euch ein Transparent 4×1 m. Nach Rücksprache am Montag mit den Bürgermeistern bitte an einem gut einsehbaren Platz in eurer Gemeinde aufhängen. Wenn ihr Nachschub an Drucksorten braucht, meldet euch bitte.
Gemeinde Website: Bitte stellt den Flyer auf eure Gemeindeseite, GEm2Go, Schaukasten, etc. Teilt bitte auch die Social Media Beiträge von der Kleinregion und den Niederösterreich Bahnen und der ENU zu diesem Projekt. Anbei erhält ihr auch eine Presseaussendung zu diesem Thema – bitte auf die Gemeinde-Website stellen. Foto: © NB/Weinfranz.at
Rückmeldung der Bürger: wenn ihr die Tickets retour bekommt, bitte fragt eure Bürger um Rückmeldung. Das ist besonders wichtig für uns, ob es Verbesserungen gibt, ob ihnen die Fahrten gefallen haben, etc.
Ich bin eure Ansprechperson für dieses Projekt – wenn ihr Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich halte mit euch laufend Kontakt.
Am 14/15 September bringe ich euch die „Tickets“ vorbei – das sind Karten im Scheckkartenformat. Die Anzahl pro Gemeinde ist je nach Einwohnerzahl geschlüsselt.
Natürlich fallen für euch hier ein paar Aufgaben an, wie z.B. die Verteilung und Rückgabe der Tickets bzw Abstimmung mit den Fahrtendiensten– jedoch ist das eine tolle Chance für eure Gemeindebürger*innen diese neue Art der Mobilität auszuprobieren. Der Wert der kostenlosen Schnuppertickets ist enorm – wir ersuchen euch um eure Unterstützung, damit das Schnupperticket bei euren Bürger*innen bekannt wird. Danke schonmal vorab für die gute Zusammenarbeit!
Danke und liebe Grüße
Sandra
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Mayerhofer, BA
Mariazellerbahn
Marketing & Vertrieb
Niederösterreich Bahnen
Niederösterreichische Verkehrs-
organisationsges.m.b.H. (NÖVOG)
Werkstättenstraße 13 · 3100 St. Pölten
Standort Laubenbachmühle
Laubenbachgegend 18, 3213 Frankenfels
Telefon: +43 2725 200 97-3919
Mobil: +43 676 566 24 19
E-mail: sandra.mayerhofer@niederoesterreichbahnen.at
Internet: www.niederoesterreichbahnen.at
Landesgericht St. Pölten, Firmenbuchnummer FN 31309v, ATU 19845103
Wir sind ein Great Place to Work©!
—————————————————————————————————————
Diese Nachricht (einschließlich aller Anlagen) ist vertraulich und nur für den*die tatsächlich beabsichtigte*n Adressat*in bestimmt. Sollten Sie nicht der*die richtige Empfänger*in sein, bitten wir Sie, den*die Absender*in zu informieren und die Nachricht unverzüglich zu löschen. Die unbefugte Nutzung, Speicherung oder Weitergabe dieser Nachricht ist untersagt. Um mit Ihnen im Zuge unserer (vor-)vertraglichen Geschäfts-beziehung in Kontakt bleiben zu können, speichern wir Ihre Kontaktdaten und allfällige zur Aufbewahrung notwendige Korrespondenz. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Informationen zu Betroffenenrechten erhalten Sie auf www.niederoesterreichbahnen.at/datenschutz bzw. über datenschutz@niederoesterreichbahnen.at.